Coaching

Führungskräfte Coaching

Individuelles Coaching für Führungskräfte

Als Führungskraft sind Sie erfolgsgewohnt und selbstsicher. Trotzdem kennen Sie die Situationen, in denen Sie sich wünschen, souveräner vor „Publikum“ aufzutreten, vor Ihren Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten, vor Medien und Öffentlichkeit.

Als Führungskraft sind Sie permanent dem Druck ausgesetzt, den Erwartungen anderer zu entsprechen – oder den eigenen, die oft noch höher sind. Die eigene Situation fernab von Alltagsgeschäft und unternehmensinternen Rücksichtnahmen zu reflektieren ist oft der beste Weg, Klarheit zu erlangen, den Druck zu „entschärfen“.

Auf der Basis ihrer langjährigen Erfahrung als Kommunikationsmanagerin und Beraterin für Reputation und Positionierung im beruflichen Umfeld steht Julie Edelmann-Veith ihren Klienten dabei als Coach und Sparringspartner zur Seite. In vertraulichen Gesprächen werden persönliche Business-, Führungs- und Karrierethemen erörtert und auf die individuellen Belange ausgerichtet.

 

Eigenmarketing – Der Weg zur souveränen Wirkung

Das Coaching, das in einer Atmosphäre der Ruhe und Diskretion stattfindet, wird individuell auf Ihren persönlichen Anspruch und Beratungsbedarf ausgerichtet. Es zielt auf ein Eigenmarketing, das Ihrer Persönlichkeit entspricht, und Sie bei Ihren weiteren Karriereschritten unterstützt.

Auf Wunsch ist auch die Teilnahme an Ihrem Führungsalltag möglich, z.B. an einem öffentlichen Auftritt, einer Präsentation oder an Mitarbeitergesprächen, die gemeinsam mit Ihnen vorbereitet und im anschließenden Feedback aufgearbeitet werden. Weitere Maßnahmen wie z.B. Medientrainings werden ausführlich erörtert und abgestimmt.

Um die Rahmenbedingungen und Einzelheiten der künftigen Zusammenarbeit zu besprechen, setzen Sie sich bitte mit EDELMANN VEITH unter 0221 42499266 in Verbindung.

Karriere Coaching für Frauen

Frauen müssen sich trauen

Schon bei Kindern kann man beobachten: Jungen ziehen fröhlich in den Wettbewerb, während Mädchen den Wettbewerb vermeiden. Sie haben zwar die gleichen Fähigkeiten, trauen sich aber nicht soviel zu wie die Jungs.

Später setzt sich dieses Verhalten im Berufsleben fort und ist ein Grund dafür, dass die Anzahl von Frauen in den Top-Positionen der Wirtschaft nach wie vor überschaubar ist, und selbst Akademikerinnen oft weniger verdienen als gleichaltrige männliche Kollegen.

Frauen betrachten das Leben anders als Männer, sie setzen andere Maßstäbe, haben andere Präferenzen und Verhaltensweisen. Noch aber sind die Spielregeln in den Top-Etagen – und daran werden auch Quoten so schnell nichts ändern – von Männern bestimmt. Um nach oben zu gelangen und dort nachhaltig erfolgreich (und glücklich) zu werden, muss frau die herrschenden Spielregeln kennen und bis zu einem gewissen Grad auch mitspielen.

Julie Edelmann-Veith kennt aus eigener, langjähriger Erfahrung als Top Managerin die Spielregeln, die zum Erfolg führen, und unterstützt weibliche Führungskräfte als Coach und Sparringspartner auf ihrem Weg an die Spitze.

Bitte rufen Sie EDELMANN VEITH unter 0221 42499266 an, um die Rahmenbedingungen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

CEO-Positionierung

Der CEO im Blickpunkt

Der Mann / die Frau an der Spitze setzt mit verbalen und nonverbalen Botschaften Zeichen für die gelebte Corporate Identity des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, die unterschiedlichen Rollen des CEO als Frontmann des Unternehmens, als Top Manager in der Wirtschaft und als Mensch und Privatperson zu definieren, und sie seiner Persönlichkeit entsprechend in Balance zu bringen. Denn Mitarbeiter und Öffentlichkeit haben ein feines Gespür für Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Den CEO als „Marke“ zu positionieren und zu präsentieren, kann daher zu kurz greifen. Aus ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Vorstandsvorsitzenden kennt Julie Edelmann-Veith die komplexen Strukturen und unterschiedlichen Interessen, in deren Spannungsfeld sich der Vorstandschef bewegt. Aufsichtsrat und Aktionäre, Kunden und Kollegen, Mitarbeiter und Lieferanten, Betriebsrat und Medien, Markt und Wettbewerb, kurz: die stakeholder bilden das Umfeld, dem Rechnung getragen werden muss.Medienanalysen gehören ebenso zu den Maßnahmen von EDELMANN VEITH  wie die Begleitung des Kunden bei seinen internen und öffentlichen Auftritten. Die Reflektion erfolgt in vertraulichen Gesprächen, in denen Julie Edelmann-Veith gemeinsam mit dem CEO Vorschläge für das „Feintuning“ seiner Positionierung und Präsenz erarbeitet.